Krankensalbung

Das Sakrament kann immer wieder empfangen werden und versteht sich seit langer Zeit nicht mehr zuerst als Sakrament der Sterbenden. An vielen Stellen der Heiligen Schrift wird berichtet, wie Jesus Kranke geheilt hat und sie durch seinen Zuspruch erfahren haben, dass das Reich Gottes nahe ist. Wenn Menschen sich in großer Sorge um ihre Gesundheit befinden, entweder weil sie tatsächlich schwer krank sind oder sich in einer körperlichen oder seelischen Notlage befinden, vielleicht vor einer Operation, können Sie oder die Angehörigen um das Sakrament der Krankensalbung bitten. Darin begegnet Jesus uns als Arzt der Seele und des Leibes. Das Gebet richtet den Kranken (und die mitfeiernden Angehörigen) auf, es verzeiht und stärkt für den weiteren Weg.

In unserer Stadtpfarrei wird das Sakrament regelmäßig in gottesdienstlichen Feiern in den verschiedenen Seniorenheimen und Gemeindekirchen gespendet. Die Zeiten finden Sie in den regelmäßig erscheinenden Mitteilungen abgedruckt.

Wenn Kranke oder ihre Angehörigen darum bitten, findet in der Euregioklinik und in den Seniorenheimen – auch auf Vermittlung der Pflegekräfte – die Feier der Krankensalbung am Krankenbett durch den Krankenhauspfarrer oder einen anderen Priester statt. Auch zu Hause kann das Sakrament gespendet bzw. empfangen werden.

Nehmen Sie dazu mit den Pfarrbüros oder direkt mit einem Priester der Stadtpfarrei Kontakt auf.