Kirchliche Bestattung

Wenn ein Angehöriger / eine Angehörige verstorben ist, setzen Sie sich rechtzeitig mit einem Bestatter und mit der Kirchengemeinde und den Seelsorgern in Verbindung. Wir stehen Ihnen in Ihrer Trauer zur Seite und bedenken mit Ihnen die weiteren Schritte zu einer kirchlichen Bestattung sowie ihren angemessenen Rahmen. Auch die Frage, ob ein Requiem (Hl. Messe für den Verstorbenen / für die Verstorbene) gewünscht wird und in welcher Kirche, kann dann besprochen werden. In unserer Stadtpfarrei St. Augustinus sind neben den Priestern und Diakonen auch  weitere pastorale Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter vom Bischof mit dem Dienst der Bestattung beauftragt und gut dafür ausgebildet (siehe Pastoralteam).

Der Termin für die eigentliche Trauerfeier und Beisetzung wird vom Bestatter und dem Seelsorger/ der Seelsorgerin in Absprache mit Ihnen festgelegt. Vor der Beisetzung findet in jedem Fall ein persönliches Trauergespräch – in der Regel bei Ihnen zu Hause – statt. In diesem Gespräch wird neben dem seelsorglichen Beistand (siehe Glaube, Trauerpastoral) auch das Leben des Verstorbenen/ der Verstorbenen bedacht und  die Gestaltung der Trauerfeier angesprochen. In der christlichen Trauerfeier selbst verkünden wir angesichts des Todes Ihres Angehörigen den Glauben an die Auferstehung Jesu Christi und  an die Auferstehung aller Toten als hoffnungsvolle und österliche Botschaft.

Manchmal wünschen Menschen eine „Beerdigung in aller Stille“ oder „im engsten Familienkreis“. Als Gemeinde respektieren wir diesen Wunsch! Wir geben allerdings gerne zu bedenken, dass in  Gemeinschaft erfahrenes Mitgefühl und geteilte Trauer wertvolle, stärkende und ermutigende Erfahrungen sind.

Jesus Christus spricht: „Ich bin gekommen, damit sie das Leben haben und es in Fülle haben.“
(Joh 10, 10b)