Neue Frauengemeinschaft “40 plus”

Seit Januar 2016 trifft sich eine Gruppe Frauen ab 40 Jahren regelmäßig einmal am ersten Donnerstag des Monats. Diese Gruppe ist bisher auf über 30 Damen gewachsen, die sich in lockerer Runde zu diversen Themen, Ausflügen, Vorträgen etc. treffen.

Im ersten Jahr stand das Kennenlernen im Vordergrund. Es folgte eine Führung durch das Kloster Frenswegen, eine Turmbesteigung der Alten Kirche am Markt, ein Vortrag von Sr. Cyril sowie ein Abend mit Pfarrer Högemann. Des Weiteren standen Pizzabacken, ein Picknick sowie eine Vechtestromerfahrt an.

Sr. M. Johanna hat uns besucht und aus ihrem Leben erzählt. Im Hause Mikulla Bestattungen hat Alexander Mikulla über diverse Bestattungsformen informiert und wir durften hinter die Kulissen schauen. Christa Olearius besuchte uns und sprach zum Thema “Was Frauen im Beruf der Pastorin bewirken können”. Ein Moscheebesuch (Sultan Ahmet) in Nordhorn schloss sich an, bei dem Hatice Ates uns sehr herzlich empfangen hat. Eine Kirchenbesichtigung unserer St. Augustinus-Kirche mit fachkundiger Führung durch Hildegard Schulten entlockte vielen Teilnehmerinnen staunende Gesichter und bot Neuigkeiten, die keiner zuvor kannte. Auch sind wir körperlich  aktiv und haben uns zu einer Radtour und zum Kennenlernen des Boulesports getroffen. Eine Gruppe der lutherischen Gemeinde unter Leitung von Inga Rohoff ist sehr ähnlich zusammengesetzt wie wir: Klar, dass ein gegenseitiges Kennenlernen auf unserem Programm stand.

Herzliche Einladung, sich unserer Gruppe anzuschließen!