Seelsorge in der EUREGIO-KLINIK

Die EUREGIO-KLINIK, ein Krankenhaus mit über 500 Betten und vielen medizinischen Angeboten, ist 2007 aus dem ehemaligen Marienkrankenhaus (Träger: Kirchengemeinde St. Augustinus) und dem Grafschafter Klinikum (Träger: Landkreis Grafschaft Bentheim) gebildet worden und als ein Haus beider Träger an der Albert-Schweitzer-Str.10 in Nordhorn zu finden.

Die evangelische und die katholische Kirche begleiten Patientinnen und Patienten und ihre Angehörige im Hause auch durch die Krankenhausseelsorge, die für jede Person, die Besuch und Gespräch wünscht, offen ist und gerne kommt.

Hier wirken im Auftrag des Bistums Osnabrück als Seelsorgende:

Im Auftrag der ev. reformierten Kirche:

Im Auftrag der ev.-lutherischen Kirche:

Sollten Sie bei einem Anruf nur einen Anrufbeantworter hören, aber ein unaufschiebbares Anliegen haben, dann wenden Sie sich bitte nochmal an die Zentrale, Tel. 05921/84-0.

Diese versucht dann, den Kontakt mit dem/der gewünschten Seelsorger/in herzustellen oder leitet Sie – wenn möglich – an eine/n der genannten Seelsorgenden weiter.

Wenn eine Patientin oder ein Patient die Krankensalbung wünscht, wird in der Regel Pfarrer Rainer von Carnap von Seiten des Krankenhauses verständigt. Aber auch die anderen in der Stadtpfarrei tätigen Priester kommen – soweit zeitlich möglich – gerne zu Ihnen in die EUREGIO-KLINIK.

Im Krankenhaus gibt es eine Kapelle im Erdgeschoss, in der regelmäßig am Sonntag um 09.00 Uhr ein Gottesdienst von der jeweiligen Krankenhausseelsorge angeboten wird.

Darüber hinaus bietet die Stadtpfarrei St. Augustinus jeden Montag um 19.00 Uhr in der Kapelle der EUREGIO-KLINIK die Mitfeier der Eucharistie (Hl. Messe) an.

Bitte entnehmen Sie Weiteres jeweils den Kirchlichen Mitteilungen.

Mehr Informationen auch unter www.euregio-klinik.de