Haus St. Marien

Im ehem. Marienkrankenhaus in Nordhorn ist ein Pflegezentrum entstanden – damit geht ein lang gehegter Wunsch vieler Mitglieder der jetzigen Stadtpfarrei St. Augustinus in Erfüllung.  Mit dem Caritasverband für die Diözese Osnabrück e.V. haben wir uns auf ein umfassendes Pflege-Service-Konzept verständigt und am 18.12.2015 die Caritas St. Marien Pflege GmbH gegründet. Träger der neuen GmbH sind zu 48 Prozent die Stadtpfarrei und zu 52 Prozent der Caritasverband für die Diözese Osnabrück. Nach dem Umbau verfügt das neue „Haus St. Marien“ über eine Tagespflege mit 15 Plätzen und ein Pflegeheim mit 60 Plätzen. Auf dem umliegenden Gelände ist bereits eine Wohnanlage mit 24 barrierefreien und altersgerechten Wohnungen entstanden. Diese sogenannte Service-Wohnanlage wird durch den Caritas Pflegedienst Nordhorn betreut, der im Pflegezentrum seine Büroräume erhalten hat. Außerdem gibt es auf dem Gelände eine Kapelle und eine öffentliche Cafeteria.

Die neue GmbH bietet mit ihrem Angebot die gesamte Versorgungskette der Pflegeversicherung an. Diese reicht von der ambulanten über die Tagespflege bis hin zur stationären Pflege.
Ein neu gegründeter Förderverein hilft, die Belange des Hauses Sankt Marien wirtschaftlich und ideell nach vorne zu bringen. Auch Sie könen Mitglied werden!
Ansprechpartner: Paul Leidner, Geschäftsführer der Caritas St. Marien Pflege GmbH, pleidner@caritas-st-marien-pflege.de, 0541 34978-130