Weihe

Wir unterscheiden in der Kirche zwischen dem gemeinsamen Priestertum aller Gläubigen durch Taufe und Firmung und dem besonderen Priestertum des Dienstes. Beide sind aufeinander bezogen und einander zugeordnet. Beide haben auf je besondere Weise Anteil am Priestertum Christi  (vgl. Lumen Gentium 10).  Seit den ersten Jahrhunderten kennt die Kirche das dreistufige Dienst- und Weiheamt des Bischofs, Priesters und Diakons, das durch Handauflegung und Weihegebet übertragen wird (vgl. Apg 14, 23; 1 Tim 4, 14; 2 Tim 1,6). So wird die Verbindung mit der Kirche des Anfangs und mit Christus als ihrem Haupt gegenwärtig. Zugleich wird die Einheit der vielen Orts- und Teilkirchen in der einen und weltweiten katholischen Kirche sichtbar dargestellt. Der ganzen Kirche ist die Sorge um geistliche Berufungen in der Kirche aufgetragen.