Gemeinsam glauben – Stadtteil-Ökumene

Seit den sechziger Jahren des vorigen Jahrhunderts gehören gemeinsamen Gottesdienste, Gespräche und Feste zum Leben in den katholischen Gemeinden Nordhorns. Die Reformen des II. Vatikanischen Konzils (1962-1965) ermöglichten nicht nur ein offeneres Miteinander im privaten und gesellschaftlichen Leben. Sie setzten auch neue Akzente für die Kirchengemeinden.

Gemeinsame Gottesdienste am Buß- und Bettag und am Pfingstmontag sind ebenso daraus entstanden wie gemeinsame Gemeindefeste und Initiativen im diakonischen Bereich. Sie sind zu wichtigen Ereignissen für die Gemeinde und die Stadtpfarrei geworden.

Das vielfältige ökumenische Leben in den Gemeinden vernetzt sich seit 2015 in der Arbeitsgemeinschaft christlicher Kirchen (ACK) in Nordhorn.