Café international

Jeden Donnerstag (außer in den Schulferien) öffnet das Café international von 16:30 bis 18:30 Uhr im Gemeindehaus St. Josef die Türen.

Eingeladen sind Flüchtlinge – Familien und Alleinlebende – sowie alle, die Interesse haben, in lockerer Runde Kontakt zu Menschen aus verschiedenen Nationen aufzubauen.

Ein wöchentlich wechselndes Küchenteam kümmert sich um das leibliche Wohl. Auch für Spiel- und Bastelangebote verschiedener Art ist gesorgt.

Neben einer Spielecke für die Kleinsten in direkter Nähe zu den Eltern gibt es im „Kinderland“, im Keller des Gemeindehauses, ein umfangreiches Spiel- und Bastel- und Malangebot für die größeren Kinder. Die Betreuung erfolgt durch den Jugendreferenten der evangelischen Kirche. Außerdem stehen im Keller ein Tischkicker sowie ein Billardtisch zur Verfügung.

Während der Öffnungszeiten gibt es verschiedene Hilfsangebote: Hausaufgabenhilfe, Hilfe beim Ausfüllen von Formularen, Deutsch lernen in Kleingruppen, Vermittlung von Möbeln, Kleidung, Haushaltsgegenständen usw. Eine Pinnwand zeigt die aktuellen Wünsche und Angebote.

Wir laden alle Interessierten herzlich ein, uns einmal zu besuchen.