kfd St. Josef

Die kfd St. Josef hat aktuell 105 Mitglieder.

Das Vorstandsteam besteht aus drei Frauen.
15 Mitarbeiterinnen im Besuchsdienst halten den Kontakt zu den Mitgliedern. Sie überbringen jeden zweiten Monat die Verbandszeitschrift „Junia“ und zweimal jährlich das Halbjahresprogramm. Die älteren Mitglieder werden zu runden und halbrunden Geburtstagen besucht.
Vier Gruppen mit Frauen unterschiedlicher Altersstufen treffen sich monatlich,die Handarbeitsgruppe für den Basar alle zwei Wochen.
Sechs Messdienerinnen versehen ihren Dienst abwechselnd alle zwei Wochen in der Messe am Dienstagmorgen.

Mit 350 000 Mitgliedern ist die Katholische Frauengemeinschaft Deutschlands (kfd) der größte katholische Frauenverband und eine der größten Frauenorganisatioonen in der Bundesrepublik. Sie setzt sich für die Interessen von Frauen ind Kirche, Politik und Gesellschaft ein. Beispiele:

⦁ Für eine geschlechtergerechte Kirche
⦁ Für Nachhaltigkeit und Klimaschutz