Kolpingsfamilie

Die Kolpingsfamilie ist ein generationenübergreifender Verband mit einem Programm für Jung und Alt. Neben der Geselligkeit kommen Fahrten in die nähere und weitere Umgebung nicht zu kurz. Darüber hinaus lädt die Kolpingsfamilie zu Informationsveranstaltungen zu bestimmten Themen ein. Der Verband sieht seine Aufgabe auch darin, für die Pfarrei und das Glaubensleben da zu sein: zum Beispiel mit regelmäßigen Mai-, Rosenkranz- und Kreuzwegandachten. Seit über zehn Jahren gibt es Frühschichten im Advent – anschließend wird gemeinsam gefrühstückt.

Die Zusammenarbeit mit dem Kolpinghaus, in dem allein stehende männliche Personen mit besonderen sozialen Schwierigkeiten untergebracht sind, ist für die Kolpingsfamilie eine Selbstverständlichkeit. Neben der Tätigkeit im Vorstand und in der Mitgliederversammlung unterstützt sie die Arbeit dort z.B. durch Spenden und Spiele- bzw. Grillnachmittage mit den Hausbewohnern.