Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen Nordhorn

Die Kirchengemeinden Nordhorns sind auf Stadtebene zu einer ökumenischen “Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen” (ACK) zusammengeschlossen.

Die Mitglieder einer ACK “bekennen den Herrn Jesus Christus gemäß der Heiligen Schrift als Gott und Heiland und trachten darum, gemeinsam zu erfüllen, wozu sie berufen sind, zur Ehre Gottes, des Vaters, des Sohnes und des Heiligen Geistes” (Basisformel des Ökumenischen Rates der Kirchen).

Auf Stadtebene haben alle reformierten, altreformierten, lutherischen, katholischen Kirchengemeinden und die Baptistengemeinde eine Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen in Nordhorn (ACK) gegründet. Mit dabei waren (von links) Simon Werner (Baptisten), Uta Hillner (lutherische Kirche), Michael Rilke (lutherische Kirche), Heinz Bonke (altreformierte Kirche), Lars Lödden (reformierte Kirche), Detlef Sprick (reformierte Kirche), Clemens Loth (katholische Kirche), Franz-Josef Wargers (katholische Kirche), Cirsten Bremer-Schulz (reformierte Kirche) und Zamirah Rabiya (reformierte Kirche).

Die Arbeitsgemeinschaft will den in ihr vertretenen Kirchen und Gemeinden zu einem besseren gegenseitigen Verstehen, zu gelebter Einheit, zu gemeinsamen Zeugnis und Diensten helfen und Anregungen geben, insbesondere durch:

Besonders zu nennen ist hier der ökumenische Gottesdienst am Reformationstag, das Tauffest am Vechtesee und die Bemühungen zum Schutz des Sonntages.

Über die ACK Nordhorn vertreten sich ihre Mitglieder u.a. in der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen in der Grafschaft Bentheim.

Mehr Informationen unter www.ack-nordhorn.de