In St. Josef gibt es seit der Gründung der Gemeinde im Jahre 1951 eine Caritas-Gruppe mit ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Seit Mitte der 70er Jahre nennt sich die Gruppe „Sozialausschuss St. Josef“. Dieses Gremium ist Mitglied der Caritas-Konferenzen Deutschlands e.V. (CKD) – das Netzwerk der Ehrenamtlichen- einem Fachverband des Caritasverbandes. Die Mitglieder des Sozialausschusses haben sich in Zusammenarbeit mit ca. 50 Kontaktpersonen caritative Aufgaben zum Ziel gesetzt. Sie sorgen für den Zusammenhalt in der Gemeinde und setzen sich für Menschen in Not ein. Dazu sind verschiedene Besuchsdienste eingerichtet worden, die jeweils mit Kontaktpersonen besetzt sind und folgende Aufgaben übernommen haben:
-
-
-
-
- Kontaktpersonen in den Straßen im Bereich St. Josef
Geburtstagsbesuche bei älteren Gemeindemitgliedern , Kranken- und Trauerbesuche
Begrüßung von neu Zugezogenen
Gratulation bei Ehejubiläen
Verteilen von Spendenbriefen für die Caritassammlung - Kontaktpersonen im AWO Altenwohnzentrum und Pflegezentrum Nordhorn
Begleitung der Bewohner bei monatlichen Gottesdiensten
Besuche bei Bewohnern zum Geburtstag und anderen Anlässen - Kontaktpersonen in der Euregio-Klinik
Besuche bei Patienten aus der Stadtpfarrei
Überbringen von Grüßen und Genesungswünschen - Kontaktpersonen im Senioren-Café
Organisation der 14tägigen Treffen
Bewirtung und Begleitung der Besucher
Planung und Durchführung des monatlichen Programms
Wichtige Aufgaben des Sozialausschusses sind darüber hinaus, die Anliegen des Caritasverbandes mitzutragen, z. B. Caritassonntage mitgestalten, Jahresthemen in den Blick nehmen und Projekte unterstützen.
- Kontaktpersonen in den Straßen im Bereich St. Josef
-
– CARITAS BEDEUTET NÄCHSTENLIEBE –
-
-