Caritasverband für den Landkreis Grafschaft Bentheim

Seit dem Jahre 1949 engagieren sich in den katholischen Kirchengemeinden der Grafschaft Bentheim ehrenamtlich tätige Personen mit dem Ziel, Not leidende Menschen zu unterstützen.
Dieses Engagement wird seit 1972 in Nordhorn durch den Caritasverband Grafschaft Bentheim hauptamtlich unterstützt.
Der Caritasverband für den Landkreis Grafschaft Bentheim ist als Regionalverband eingebunden in die Organisations- und Rechtsstruktur des Caritasverbandes für die Diözese Osnabrück e.V. und bietet heute verschiedene hauptamtliche Beratungsangebote, über die Sie sich auf der Homepage informieren können. Sie finden uns im Compass Diakonie Caritas Haus, NINO-Alle 4, 48529 Nordhorn, Telefon 05921 81 111 0. Im Herbst 2016/ Frühjahr 2017 stellten sich die Mitarbeitenden die Frage, auf welche Weise sie ihre Arbeit tun wollen. Im Frühjahr 2017 entstand daraus das Leitbild des Caritasverbandes für den Landkreis Grafschaft Bentheim.
Der Caritasverband bietet seit 2016 eine Ehrenamts- und Sachspendenbörse für die Flüchtlingshilfe in Nordhorn an.