Bestattungskultur

Unsere Stadtpfarrei St. Augustinus unterhält zwei katholische Friedhöfe, die den Mitgliedern unserer Gemeinden und anderen, die für sich und ihre Angehörigen eine Bestattung wünschen, zur Verfügung stehen. Die Friedhöfe befinden sich in zentraler Lage in Nordhorn am Deegfelder Weg sowie in Brandlecht in unmittelbarer Nähe zur Kirche St. Marien Immaculata /Gut Brandlecht. Mit ihrem christlichen Gepräge drücken beide Friedhöfe die österliche Hoffnung auf Auferstehung für unsere lieben Verstorbenen aus. Der gepflegte Charakter vieler Grabstätten zeugt von der Liebe und vom Trost, der von diesen Orten ausgeht.

Verschiedene Gottesdienste (Gräbersegnung, Kreuzweg auf dem Friedhof, Glaubensweg in Brandlecht u.ä.) und weitere Angebote zur Trauerbegleitung binden unsere Friedhöfe als Orte des Glaubens in das Leben der Stadtpfarrei ein.