Katholische Arbeitnehmer Bewegung

Die Katholische Arbeitnehmer Bewegung (KAB) ist ein kirchlicher Sozialverband. Ihr Ziel ist es, die Entwicklung in Kirche und Gesellschaft

mitzugestalten. Grundlage ist dabei die katholische Soziallehre. Aktuell hat sie u. a. die Fragen um nachhaltigen Lebensstil, Globalisierung und Sonntagsschutz im Blick.

In der KAB St. Josef gibt es Angebote für alle Mitglieder und zwei Gruppen, in denen sich Mitglieder in verschiedenen Altersgruppen zusammengefunden haben. Diese beiden Gruppen, die Junge Gemeinschaft und die Gruppe 2000, erstellen ihr eigenes Programm.

KAB – Junge Gemeinschaft

Wir wollen jungen Familien und jungen Erwachsenen Orte zur Verfügung stellen, wo sie sich durch den Austausch ihrer Alltagserfahrungen in Beruf, Familie, Partnerschaft, Politik und Kirche gegenseitig Hilfe zur Lebensbewältigung geben und durch gemeinsame Aktionen ihr Lebensumfeld mitgestalten. Durch die Unterstützung bei gemeinsamen Aktionen will die KAB junge Familien und Erwachsene ermutigen, ihre Rolle in Kirche und Gesellschaft zu stärken.

Ansprechpartner: Andreas Thier, Hakenstr. 95, Tel. 32 04 62

KAB – Gruppe 2000

Die Gruppe 2000 wurde Anfang des Jahres 2000 gegründet und besteht aus Frauen und Männern im Rentenalter.
Das Programm wird gemeinsam von der Gruppe gestaltet und beinhaltet unter and

erem die Themen der KAB.

Ansprechpartner: Hermann Strieker, Zum Camp 27, Tel. 3 42 77