Messdienerarbeit in der Stadt Nordhorn

Ein Schwerpunkt in der Kinder- und Jugendarbeit der Pfarrei ist sicher die Messdienerarbeit. An sechs Standorten werden Kinder als Messdiener ausgebildet und dienen in den Gottesdiensten. Insgesamt über 170 Kinder- und Jugend- und viele zusätzliche Erwachsenenmessdiener sind Woche für Woche in wenigstens 15 Gottesdiensten (ohne Sondergottesdienste) aktiv.

Neben den regelmäßigen Gruppentreffen engagieren sich die Leiterrunden auch in den Gemeinden. Ob in den Gemeindeausschüssen, dem Pfarrgemeinderat oder auf Dekanatsebene in der Jugendarbeit, überall vertreten die Messdiener ihre Anliegen und setzen sich für die Jugend ein.

Gemeinsame Fahrten, Freizeiten, Einsätze für die gute Sache, Fortbildungsangebote oder offene Angebote stärken das Zusammengehörigkeitsgefühl und machen die Messdiener zu einer starken Gruppe.