Gottes Wort eine Stimme geben

Der Dienst, das Wort Gottes zu verkünden, ist jedem getauften Christen aufgetragen. In der Hl. Messe geschieht diese Verkündigung durch Lektoren (lat. Vorleser). Sie tragen der Gemeinde die für diesen Tag vorgesehenen Textabschnitte aus der Bibel vor (mit Ausnahme des Evangeliums) und übernehmen die Vorbeterrolle bei den Fürbitten oder anderen Gebeten.

Bis zum II. Vatikanischen Konzil war das Amt des Lektors ausschließlich geweihten Männern vorbehalten. Heute verrichten Männer und Frauen diesen Dienst. In der Regel sind sie durch eine entsprechende Ausbildung auf diese Aufgabe vorbereitet und werden vom zuständigen Pfarrer dazu beauftragt.

In unserer Stadtpfarrei gibt es z. Zt. etwa 60 Lektoren. Hinzu kommen die Pastoral- und Gemeindereferenten. Begleitend zum Lektorendienst bieten unsere Pfarreien, das Bistum Osnabrück und auch verschiedene Bildungseinrichtungen Einkehrtage und Seminare für Lektoren und Lektorinnen an. Diese Angebote wollen helfen, sich im Dienst weiter zu entwickeln und zur geistlichen Vertiefung beitragen.